Bandvorstellung WIZO

Nach unten

Wie findet ihr WIZO

0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
50% 50% 
[ 1 ]
50% 50% 
[ 1 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 2

Bandvorstellung WIZO

Beitrag von dean am 12.07.08 21:30

Bandvorstellung: WIZO


Gliederung:

I.) Band Historie
II.) Diskografie
III.) Singels
IV.) Bilder

Band Historie


Die Band Wizo wurde 1986 gegründet nachdem sich Bassist Jörn Genserowski und Gitarrist Axel Kurth dem Sänger Jochen Bix anschlossen.
Früher wurde das Schlagzeug durch ein Computerprogramm ersetzt bis Schlagzeuger Ratz zur der damals noch benannten Band "Wiso" fand. 1987 wurde die Band von "Wiso" auf "Wizo" umgetauft.
Nach überschaulichen Auftritten in der Umgebung von Sindelfingen gründeten Wizo, im Jahre 1989, ihr eigenes Plattenlabel namens "Hulk Räckorz" und spielten ihre erste EP Namens "Keiner ist kleiner" in einem Stuttgarter Keller ein.

1991 wurde die erste LP Namens "Für'n Arsch" aufgenommen und Schlagzeuger Ratz wurde später für Charly ersetzt. im selben Jahr verlies Jochen die Band und Alex übernahm denn Gesang.

1993 coverten Wizo "All that she wants" von Ace of Base und wurden mit dem selbst gedrehten Video dazu sogar auf MTV gespielt. Dabei stießen sie auf rechtliche Probleme da sie keine Erlaubnis der Band Ace of Base einholten.

Nach "Bleib Tapfer", das 1992 erschien, erschien das Album "UUAARRGH!" das sich in kürzester zeit über 100000-mal verkaufte. 1995, im Jahr des Albums „Herrénhandtasche“, erregte die Band erneut Aufsehen: „Kein Gerede“ vom Werk „Für'n Arsch“ wurde von der Staatsanwaltschaft wegen Anstiftung zum Terrorismus verboten, und da „Für'n Arsch“ nun nicht mehr erhältlich war, gab es einen Re-Release von „Bleib tapfer/Für'n Arsch“ mit „Kein Gerede“ als Karaoke-Version. Im gleichen Jahr moderierten sie die Sendung "Wah Wah" und spielten als Vorband der Ärzte auf der Tour "Eine frage der Ehre".

Später wurde Wizo ein Opfer der christlichen Kirche als diese eine klage wegen des Schweins auf dem Kreuz das im Booklet des Albums „UUAARRGH" zu sehen war. Wizo war bereit dazu dieses Bild zu entfernen wenn ein Hinweisschild an die Judensau am Regensburger Dom angebracht werden würde. 2005, wahrscheinlich ohne das wissen von Wizo, wurde eine Hinweistafel angebracht.

1996, im Rahmen des Bizzare Festivals in Köln das von MTV und der ARD mitgeschnitten wurde, forderte Alex die Kameramänner auf denn Leuten nicht die sicht zu verspeeren. Danach wurden die Aufnahmen gestoppt und Wizo spielte denn von denn Fans geforderten Titel "Kein Gerede" und nach dem Konzert verhaftet.

Nach ihrer Japan Tour wollten sie einen Nachfolger von "UUAARRGH!" und während denn aufnahmen erfolgte eine weitere Tour bei der sie unter andrem in Kuba auftraten. Nach acht Jahren veröffentlichten Wizo das Album "Anderster". Zu diesem Zeitpunkt war die Band schon sehr Verstritten und Alex fertigte das Album hauptsächlich aus alten Aufnahmen. Obwohl Wizo vollkommen auf Werbung verzichteten verkaufte sich das Album in kürzester zeit über 10000-mal.

2005 erschien die erste Stick EP das bedeutete das man es nur auf dem PC abspielen konnte. Damit war Wizo die erste Band die diesen Schritt wagte. Im selben Jahr trennte sich die Band und ihre Abschiedstour umfasste 38 Konzerte und brachte WIZO durch ganz Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien und Ungarn.

Diskografie


* 1991 – Für'n A**** (LP)
* 1992 – Bleib tapfer (LP)
* 1992 – Bleib tapfer / für'n A**** (CD)
* 1994 – UUAARRGH! (DLP / CD / MC)
* 1995 – Herrénhandtasche (MLP / CD)
* 1997 – Mindhalálig Punk (CD / MC – Split mit Aurora)
* 1998 – Kraut & Rüben (CD / LP)
* 2004 – Anderster (CD / LP)

Singels


* 1991 – Klebstoff (7")
* 1992 – Roy Black ist tot (7" / 7"-Sonderauflage)
* 1993 – All that she wants (7" / 12" / Maxi-CD / Single-CD)
* 1994 – Das goldene Stück Doof (7"-Picture Disc)
* 1994 – Hey Thomas (Maxi-CD)
* 1996 – Doof wie Doof (7")


Nun eines meiner Lieblinglieder - Kopfschuss


Bilder

Dies zeigt die Sau auf dem Kreuz



Dies zeigt die Band



Heir ein paar Albencover










dean
Poke-Anfänger
Poke-Anfänger

Männlich
Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 24
Anmeldedatum : 12.07.08

Karma
Karmapunkte: 0
Karma-Bewertungsliste:
Verwarnungs-Punkte:
0/5  (0/5)

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten